Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Sachsen e. V.

Ausstellung der SDW Sachsen in der Forstwelt der agra Landwirtschaftsausstellung 2022

Mit fast 50.000 Besuchern war der Neustart der agra Landwirtschaftsausstellung 2022 nach der Corona-Zwangspause ein voller Erfolg. Auch für den Landesverband der SDW. Dieses Jahr konnten wir uns erstmals auf großer Fläche gemeinsam mit dem Bündnis für die Zukunft des Sächsischen Waldes in einer Sonderschau agra - Forstwelt präsentieren. Ein Themenschwerpunkt: klima- und standortangepasste Wiederbewaldung und Waldumbau für Privatwaldbesitzer. Auf einem über 200 m² großem Pflanzbeet wurden standortgerechte Baumarten, Verjüngungsverfahren, Pflanzensortimente, Spezialwerkzeuge, Pflanz- und Pflegeverfahren sowie Erläuterungen zum Verbissschutz praxisnah präsentiert. Im Anschluss konnten Alt und Jung selbst zum Pflanzspaten greifen. In den unzähligen Gesprächen wurden die Fragen und Sorgen der Kleinprivatwaldeigentümer bei der Bewältigung der Herausforderungen durch Dürre und Schädlingskalamitäten deutlich. Diese Themen diskutierten wir auch beim Besuch von Staatsminister Wolfram Günther an unserem Messestand. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Mitglieder sowie der Sächsischen Waldkönigin Gina Maria I. und Waldprinzessin Sarah-Louise I. konnten Hortgruppen und Familien auf eine spannende waldpädagogische Entdeckungstour gehen und dabei ihr Geschick und Waldwissen testen.

Wir freuen uns sehr über die gelungenen Messetage und den spannenden Austausch. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Bündnispartner: Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft Landesgruppe Sachsen, Stiftung Wald für Sachsen, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Sachsen e.V., Sächsischer Waldbesitzerverband e.V., Sächsischer Forstunternehmerverband e. V, Sächsischer Forstverein e.V. mit Junges Netzwerk Forst, BDF Landesverband Sachsen e.V., Bundesverband Freiberuflicher Forstsachverständiger e.V. Landesgruppe Sachsen und Thüringen

Landesverbände
Termine